zur Navigation

Foto Michael
Navigation:

Seiteninhalt: Einige Worte zu meiner Person

Persönliches

Ich bin Jahrgang 71, aufgewachsen in Kallstadt und Weisenheim am Sand und wohne, nach 8 Jahren in Mannheim, zur Zeit mit meiner wundervollen Frau und unseren liebevollen Kindern in Göttingen. Mein Studium der Bauinformatik hatte mich bereits schon einmal in den Norden, nach Holzminden verschlagen. Dieses Studium habe ich im Juli 1998 mit erreichen des Diploms (Thema: "Softwareentwurf im Holzbau. Entwicklung eines Programms zur Berechnung einer Koppelpfette nach EC 5") abgeschlossen.

Um mich für die internationalen Anforderungen des europäischen und internationalen Marktes fit zu machen, habe ich mich entschieden, das Aufbaustudium Internationales Bauen/ Baumanagement zu absolvieren. Dieses Studium, das die Kingston University England in Kooperation mit der Fachhochschule in Holzminden anbietet, befasst sich schwerpunktmäßig mit Projekt-, Risiko-, Qualitäts- und Facilitymanagment im Bauwesen, wobei internationale Vergleiche vermittelt werden. Abgeschlossen habe ich dieses Aufbaustudium im Februar 2000 als Master of Science, mit einer Abschlussarbeit zum Thema "EDV- Unterstützung im Projektmanagement".

Bei der bebit Informationstechnik, einem Unternehmen der Bilfinger + Berger Gruppe, bei der ich diese Arbeit anfertigte, fand ich im November 1999 auch eine Anstellung als Berater für kommunikative Systeme und als Lotus Notes Entwickler.

Im September 2000 wechselte ich zur Nemetschek Bausoftware GmbH (bis 31.12.2001 unter dem Namen IBD GmbH), einem Tochterunternehmen der Nemetschek AG, wo ich als Consultant in der Abteilung Informationssysteme ein IMS (Informationsmanagementsystem) für baunahe Branchen und ein EDM- System (Electronic Document Management) und diesbezügliche Projekte betreute. Im Januar 2003 verlagerte sich hier meine Hauptaufgabe auf die Entwicklung mit Schwerpunkt Lotus Notes und seit September 2004 war ich zudem Ausbilder zum Fachinformatiker, in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Im Dezember 2005 wurde der Bereich Projektmanagementsysteme der Nemetschek Bausoftware GmbH in eine eigene GmbH, der rivera GmbH, ausgegliedert, an der ich mich ebenfalls beteiligt habe. Zu meinem Schwerpunkt der Entwicklung kam mit dem Wechsel die Administration der internen Systeme und der Kommunikationsinfrastruktur hinzu.

In meiner Freizeit widme ich mich vor allem meiner Familie, versuche aber auch den Sport nicht zu kurz kommen zu lassen. Neben dem Marathon laufen und dem Gang ins Fitnessstudio, zählt hierzu im Winter auch das Snowboarden und im Sommer das Tauchen. Seit 2015 gehe ich meinen sportlichen Ambitionen zudem als Fitnesscoach bei FitnessFirst nach. Wenn es unsere Zeit erlaubt reisen wir auch gerne und auch in meiner Freizeit befasse ich mich mit der Internettechnologie.

Erreichen kann man mich unter: kontakt@michaelvolz.de
oder unter: Am Schlehdorn 7, 37077 Göttingen